Heute geht er nun also an den Start, mein Blog mit Fokus auf die Unternehmenskommunikation. Ich begrüsse Sie und freue mich, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.
Sie werden an dieser Stelle keinen klassischen Kommunikationsratgeber finden.
Viel mehr schöpfe ich aus meiner beruflichen Erfahrung einer durchlaufenen Journalisten-Karriere, vom Studenten und Praktikanten bis in redaktionelle Führungspositionen, und ebenso langer Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche bei einer renommierten Zürcher Agentur sowie in der beruflichen Selbstständigkeit.
Im Laufe der Jahre bekam ich die Chance, mit einigen der besten Spezialisten für Reputationsmanagement und Krisenkommunikation zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen.
In diesem Blog möchte ich meine Erfahrung mit Ihnen teilen. Ich werde Themen aus Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) und Media Relations aus beiden Perspektiven beleuchten, jener des Kommunikators und jener des Journalisten. Der Weg zum Erfolg führt über ein vertieftes Verständnis für die Aufgaben und Bedürfnisse des jeweiligen Gegenübers.
Mein Ziel ist es, Ihnen Wege aufzuzeigen, wie Sie erfolgreich Ihre Message an die Öffentlichkeit und an spezifische Stakeholder kommunizieren können, in herausfordernden Situationen Ihre Reputation schützen und wo sich Ihr Weg mit potenziellen Fettnäpfen kreuzen kann.
Ich werde aber auch den Finger in offene Wunden legen. Mit der Intention, daraus zu lernen, werde ich hin und wieder aktuelle Beispiele aus der Presse aufgreifen und analysieren. Ich werde aufzeigen, was dabei gut, in den meisten Fällen aber unglücklich gelaufen ist. Mit der Entwicklung von Gedanken und Vorschlägen werde ich ausführen, wie die gezeigten Situationen aus meiner Sicht erfolgreicher hätten gemeistert werden können. Es ist ein Angebot an Sie, von den Erkenntnissen für sich selbst zu profitieren, und diese in Ihr eigenes berufliches Umfeld zu übertragen.
Es würde mich freuen, wenn die Inhalte dieses Blogs für Sie wertvoll sind, und Sie Teile davon in Ihren Alltag in der Kommunikationsbranche mitnehmen könnten.